Auslöschung

Viel wurde über den Streifen im Vorfeld diskutiert und auch geschimpft, da er dem geneigten Kinogänger vorenthalten wird und nur auf Netflix zu sehen ist! Prinzipiell seh ich Filme auch lieber im Kino, doch hier glaube ich, wurde die richtige Entscheidung getroffen, denn bereits die ersten Zahlen aus Übersee zeigen, dass der Film wohl finanziell nicht sehr erträglich sein wird, was die Kinobesuche angeht. Nachdem ich jetzt den Streifen drin hatte, denke auch ich, dass dies keiner ist, der eine große Anzahl Besucher anziehen würde und deswegen wahrscheinlich die richtige Entscheidung getroffen wurde.

So viel dazu!

Alex Garland’s zweite Regiearbeit ist, genau wie sein Vorgänger, ruhig! Der Film besticht durch eine Wahnsinns Atmosphäre! Fast von der ersten Minute weg zwingt er uns ein mulmiges und ungutes Gefühl auf und dieses begleitet uns auch bis zum Schluss! Vor den großen Sci-Fi Vorbildern muss er sich definitiv nicht verstecken! Gespickt wird das Ganze mit einem perfekt passenden Sound und einer hervorragenden Kamera. Wunderschöne Bilder und Einstellungen, die sich gegenseitig pausenlos zu toppen versuchen! Wir bekommen bizarre Erscheinungen und Wesen spendiert, welche in mir sofort die Lust geweckt haben, das Buch zu lesen, um mehr davon zu bekommen! Eine entgegen den Naturgesetzen veränderte Natur, die hinter einem mysteriösen Schimmer Wall gedeiht und niemanden mehr zurückkehren ließ, der sich hineinbegab… Fast niemanden. Storytechnisch möchte ich dann aufhören, nicht dass ich noch wegen Spoilern oder so gesteinigt werde, denn ohne die, kann man fast nichts erzählen in dem Fall.

Also schaltet demnächst mal rein in den Streifen, wenn ihr vor und hinter der Kamera perfektes Filmhandwerk erleben wollt!

PS: die Viecher sind da alle ziemlich weiß nach ihrer Veränderung, ich rieche hier ein wenig #Whitewashing… Zeit für einen Boykott 😀


Kommentar verfassen