A Quiet Place

Hier gibt’s an sich nicht viel zu sagen. Für mich einer der spannendsten Filme der letzten fünf Jahre. Lange ist es her, dass ein Horrorfilm mich vor Spannung so in den Kinosessel gepresst hat. Solch eine dichte Atmosphäre nur durch überwiegend Stille geschaffen, hatte ich nicht erwartet.

Der Film liefert eine geniale Idee, zum Leben erweckt durch durchweg brillantes Schauspiel. Er nimmt sich ein wenig Zeit um die Familie vorzustellen, die Welt in der sie Leben und wie sie den lautlosen Alltag meistern. Natürlich kommt es zum Unglück und sie müssen um ihr Leben kämpfen und das alles so lautlos wie möglich. Und wenn die Viecher dann erst mal da sind, gibt’s keine ruhige Minute mehr für den Zuschauer, denn die Spannung zerreißt einen förmlich, wenn ein Unglück das nächste trifft und man nur will, dass es aufhört. Meint man dann das emotionale Finale erreicht zu haben und endlich wieder beruhigt atmen zu können, brauch es natürlich noch mal einen kleinen Moment zum Fingernägel Knabbern. Hilfe!

Mehr gibt es hier auch nicht zu sagen. Tolle Story, erstklassige Schauspieler, absolute grandiose Atmosphäre und eine Spannung, die einem die Brust platzen lässt. Wer noch nicht drin war, schwingt seinen Arsch sofort ins Kino!


Kommentar verfassen